Kitesurfen

Die Leidenschaft

Nach dem jahrelangem ausgeübten Hobby “Windsurfen” hat uns der Wunsch dem geliebten Wassersport bereits deutlich früher nachgehen zu können zum Kitesurfen geführt.

Auch die gesehenen Moves der ersten Pioniere des frisch aufgekommenen Kitesports haben uns 2004 dazu bewogen zu viert gemeinsam eine erste Kiteausrüstung zu kaufen. Ohne in einen Kurs investiert zu haben, haben wir uns das Kiten in lustigen aber teils auch wagehalsigen Aktionen sehr zeitaufwendig selbst beigebracht. Nach hart erarbeiteten ersten Erfolgen wurde unsere Hoffnung bestätigt, zukünftig deutlich früher aufs Wasser zu kommen und nicht erst bei stürmischen Bedingungen. Bereits ab 3 Windstärken ermöglicht uns das Kiten ein gefühltes schwereloses Gleiten übers Wasser, wo wir früher als Windsurfer noch zum Dümpeln verdammt waren.

Nach oben gibt es vom Wind her nahezu keine Grenzen, da wir mit zunehmender Windstärke einfach einen kleineren Schirm auspacken. Für ungeübte Kiter oder Leichtgewichte ist es allerdings ratsam bei mehr als 6 Windstärken an Land zu bleiben.

Der Kitesport bietet zudem eine Vielzahl von Facetten die sich über verschiedene Arten von Kiteboards und die Auswahl der Reviere von Flachwasser bis zu meterhohen Wellen spielerisch erkunden lassen.

Von schnellen Manövern, wie verschiede Speedhalsen über meterhohe Sprünge, teils mit Rotationen von Kiter und Schirm gepaart gibt es unzählige Möglichkeiten sich an kreativen Manövern zu versuchen. Zusammen mit unseren Freunden den Windsurfen heitzen wir gemeinsam übers Wasser und tauschen am Ende des Tages bei einem Bierchen unsere Erlebnisse aus.

Reviere

Unsere Kitereviere erstrecken sich von unserem Hauserevier am Brombachsee bei Nürnberg, über die Nord- und Ostsee in Deutschland sowie die Nordsee oder Binnenreviere in Holland. Weitere Reviere finden sich im südlichen Frankreich und Spanien.

Ausfahrten

Der Startschuss unserer Kitesaison fällt an Ostern wo wir ein anfängerfreundliches Revier im Süden ansteuern und endet oft erst im Oktober. In unserem Jahresplan sind mehrere Events fest eingeplant und wenn die Wettervorhersage Wind prophezeit, sind wir sehr spontan und setzen uns gerne ins Wohnmobil und ziehen los.

Wenn es in Deutschland ein wenig zu frisch wird, steigen wir inzwischen auch regelmäßig in den Flieger und erkunden auch außereuropäische Ziele.